Schützenbruderschaft St. Sebastianus Wemb

St. Sebastianus Schützenbruderschaft WembGeschichtliches

St. Sebastianus Bruderschaft Wemb e.V. wurde im Jahre 1710 gegründet. Zurzeit gehören zur Bruderschaft ca. 75 Männer und Frauen als Mitglieder. Wir wünschen uns wieder den Beitritt von Kindern und Jugendlichen. Wir gehören dem Bezirksverband der Schützenbruderschaften Kevelaer-Weeze an.

Kirchliches Engagement

Die Bruderschaft ist seit ihrer Gründung eine Gemeinschaft der kath. Kirche. Im Sinne unserer ökumenischen Ausrichtung finden Mitglieder aller christlichen Konfessionen hier Aufnahme. Wir engagieren uns im kirchlichen Leben hier in Hl. Kreuz Wemb.

Sportliche Aktivitäten

Unsere Bruderschaft führt vielerlei Aktivitäten, wie Sportschießen, Fahnenschwenken durch. Hierzu stehen qualifizierte Ausbildungsleiter zur Verfügung.

Geselligkeit

Auch die Geselligkeit kommt bei uns nicht zu kurz. Neben unserem großen Vogelschießen Ende Mai führen wir die traditionelle Fahrradtour, den Familienabend und auch am letzten Wochenende im August den Königsgalaball für unseren neuen Schützenkönig im Rahmen der Dorfkirmes und das Patronatsfest im Januar durch.

Sehr beliebt ist unsere Teilnahme am Oktoberfest der Schützen in Xanten-Wardt. Wir nehmen dort am traditionellen Armbrust-Vogelschießen teil. Unsere  Schützenbruderschaft stellte 2008 die 1. Oktoberfestschützenkönigin.